Das erste Erntefest der Baumpfleger

Großen Anklang fand das erste Erntefest der Vereinigung der Baum und Gartenpfleger im Kreisverband Hof im Jahre 2008.

Ausgestellt wurden Apfel und Birnensorten. Erzeugnisse die aus den verschiedensten Obstsorten hergestellt wurden, frische Apfelringe, frisch gepressten Apfelsaft und der jüngste im Verein führte den Besuchern die Handapfelpresse vor.

Natürlich durften Kaffee und selbstgebackene Kuchen im Angebot nicht fehlen. Führungen durch die Streuobstwiese und Lehrpfad rundeten die Veranstaltung ab.

Alles in allem auch ein würdiger Rahmen um den Vorsitzenden der Baumpflegervereinigung Helmut Wächter für seine Verdienste und 25 jährigen Tätigkeit in den Vorstandschaften der Obst und Gartenbauvereine zu ehren.

Lange Zeit engagierte er sich in seinem Heimatverein dem OGV Feilitzsch. Seit 1993 gehörte er der Vorstandschaft im Kreisverband Hof an . Zeitenweise als zweiter oder dritter Vorsitzender. Viel Augenmerk legte er auf die Organisation von Lehrfahrten, aber auch auf die Erneuerung der Vereinshütte, die im Jahr zuvor fertiggestellt wurde.

„Das erste Erntefest ist genau der richtige Ort für jemanden der sich für diese einmalige Anlage so engagiert hat“ - so Bürgermeister Klaus Adelt aus Selbitz. Die Kreisvorsitzende Doris Feustel zeichnete ihn mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes und einer Urkunde aus.