Ortsvereine im Kreisverband

95131 Schwarzenbach a.Wald

E-Mail: fred.hagen(at)gmx.de

Verein

Der Obst- und Gartenbauverein Schwarzenbach am Wald erstreckt seine Tätigkeit auf das Gebiet Schwarzenbach am Wald und Umgebung. Schwarzenbach am Wald, eine Stadt im Frankenwald am Fuße des Döbraberges (rund 800 m) bemüht sich sehr um Natur-, Arten- und Umweltschutz und ist allen Maßnahmen sehr aufgeschlossen. Der Verein bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur. In der Vergangenheit wurden neben vielen Aktionen an Wegen Alleen gepflanzt und vor allem wurde in einer großen Aktion ein vom ganzen damaligen Landkreis Naila und darüber hinaus genutzter offener Restmüllplatz renaturiert und mit einheimischen Sträuchern und Gehölzen bepflanzt. Er stellt sich jetzt als ein hervorragendes Biotop dar. Weiter wurde eine Streuobstwiese in Hanglage angelegt. Ein Wanderweg - der sogenannte Panoramaweg - von Stadt und Frankenwaldverein geht mitten durch die Streuobstwiese, die nur einmal im Jahr gemäht, auch eine Vielfalt an Blumen aufweist. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Vereinshütte mit Geräteraum, die später um eine Terrasse und Toilettenanlagen erweitert wurde. Dort und an anderen Stellen informieren auch regelmäßig Bekanntmachungen rund um Natur und Umwelt. Auf dem Gelände um die Vereinshütte findet auch manchmal ein kleines Gartenfest statt. Ein Stadtbrunnen und die Ortseingänge werden jährlich vom OGV mit Pflanzungen verschönert.

Jahresprogramm

Wir treffen uns jeweils am 1. Freitag eines Monats Wetter bedingt entweder an oder in der Vereinshütte oder in Bergwiesenhütte der Stadt Schwarzenbach a.Wald. Bei unseren kleinen Sommerfesten, Erntedankfeiern, Weihnachtsfeiern und Ausflügen sind uns Gäste immer herzlich willkommen.